Budnesweite Asylkonferenz 1.7.
Terminhinweis: Kirchengemeinden bei Asyl unter Druck
Dekanat WetterauIm Gemeindehaus leben und schlafen die Flüchtlinge aus Afrika.28.06.2017 vr Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Terminhinweis
Bundesweite Kirchenasyltagung in Frankfurt
Arbeitsgemeinschaft: Druck auf Gemeinden wächst / Termin: 1. Juli
Frankfurt a.M., 28. Juni 2017. Unter dem Titel „Kirchenasyl zwischen Restriktion und Solidarität“ kommen am Samstag (1. Juli) über 250 Engagierte in Frankfurt am Main zur bundesweiten Kirchenasylkonferenz zusammen. Zwischen 10 und 16 Uhr werden sie im Dominikanerkloster (Kurt-Schumacher-Straße 23) in Vorträgen und Arbeitsgruppen aktuelle Fragen zum Thema behandeln. Am Ende der Tagung wird gegen 15.30 Uhr auch eine Erklärung erwartet. Zum Auftakt wird der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung die Teilnehmenden begrüßen und eine Andacht halten.
Vernetzung und Positionierung
In dem Einladungsschreiben der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirchenasyl heißt es, dass der Druck auf Gemeinden, die Hilfe leisteten, spürbar zugenommen habe. Auf der einen Seite suchten angesichts „einer zunehmend restriktiver und rigider werdenden Flüchtlingspolitik immer mehr Menschen bei Kirchengemeinden nach Schutzräumen“. Auf der anderen Seite wird die Kritik nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft aus Politik und Behörden am Kirchenasyl lauter. Zudem gebe es eine zunehmende Zahl von Ermittlungsverfahren oder verstärkt Androhungen von Räumungen. Angesichts dieser Entwicklungen gehe es der Konferenz um eine bessere bundesweite Vernetzung und Positionierung in politischen Fragen.
Ansprechpartner für die Presse
Andreas Lipsch
Diakonie Hessen
Telefon: 069 / 7947 6226
andreas.lipsch@diakonie-hessen.de
Genauer Ablauf und Einladung:
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken